Berichte 2023

Sa 23.12.2023  I  Hochwasser statt Schnee

Weihnachtshochwasser

Da freuen sich Alle auf weiße Weihnachten (gab es die mal?) und watt isss: Hochwasser. 

Ganz herzlichen Dank an Alle, die mitgeholfen haben die Boote zu sichern!

Weitere Infos über die Aktion gibt es hier.

 

Fr 27.10.2023   I   18:00 - 23:00 Uhr

Lichterpaddeln und Herbstfest

Wir haben die Boote (unseren 10er-Canadier und 7 Einerkajaks) mit Lichterketten geschmückt und sind, zum Teil gemeinsam mit geschmückten Booten des TVK, Richtung Baldeneysee gepaddelt bis zum Hafen der Weißen Flotte. Der Hafen und zwei Schiffe waren ebenfalls illuminiert - vermutlich wurde dort eine Halloween-Party gefeiert.

Das Wetter war uns gut gesonnen: am Ende eines verregneten Tages gab es einen wunderbaren Dämmerungshimmel und ein schöner (Fast-)Vollmond konkurrierte auf der Rückfahrt mit unseren Lichterketten. Anschließend waren wir im Bootshaus und und haben den Herbst am offenen Kamin und mit vielen leckeren Speisen gefeiert. Vielen Dank an alle, die mitgemacht und zum Gelingen beigesteuert haben!

 

Sonntag 24.09.2023 

7. Bezirksfahrt

Abpaddeln auf der Ruhr (ca. 20 km) von der SG Welper (Hattingen) zum  EFF (Essener Faltboot-Fahrer, Kampmannsbrücke) bei traumhaftem Wetter und bester Laune. Vor allem unser großer Canadier hatte Spaß - bei guter Getränkelage! Aber auch die Einerfahrer kamen auf ihre Kosten mit ein paar zusätzlichen Traversen im bewegten Wasser an der Hattinger Bootsrutsche und am Isenberger Schwall. Eine rundum gelungene Paddeltour.

Danke insbesondere an Christian, der das Ganze organisiert hat!

 

Fr 22.09 - So 24.09.2023   

Deutsche Flatwater Meisterschaft 2023

bei der SKG Hanau auf dem Kahler See. Am Sonntag 24.09. war das Finale der Sup Alpstrophy https://www.sup-alps-trophy21.com/#/.  Holger Piaskowy ist in seiner Altersklasse Vierter geworden. Ein undankbarer Platz, aber dennoch herzlichen Glückwunsch!

 

an Land und auf dem Wasser...

Samstag 19.08.2023 

Sommerfest

Was für ein Fest! Zusammen mit dem See- und Lichterfest rund um den 90 Jahre alten Baldeneysee - einfach super!

Bei uns gab es einen Tag der offenen Tür mit Schnupperpaddeln, Drachenbootfahren und Bootsrutsche mit sehr vielen Interessierten und vermutlich einer ganzen Reihe von In-Zukunft-mehr-Paddlern... Vor allem viele Kinder hatten unglaublichen Spaß und Einige waren kaum mehr aus den Boot zu bekommen.

Sehr beeindruckend die Demos von Grönlandrollen,  Wiedereinstiegsübungen und Walfang auf der Ruhr. Vielen Dank an unsere Paddelprofis!

 

Am Abend wurden dann Drachenboot, 10er-Canadier, mehrere kleinere Canadier und Kajaks mit Lichtern geschmückt und ab 20:30 h sind wir gen Westen zum Feuerwerk auf dem Baldeneysee gestartet. So viele Mitglieder, Freunde, Kinder und Boote vom KKZ hat es wohl selten gleichzeitig auf dem Wasser gegeben. Am Ende gab es keine Schwimmwesten und Spritzdecken mehr im Bootshaus!

Und je näher wir an die rinsgsum absicherte Feuerwerksschute auf Höhe der Südtiroler Stuben kamen, umso mehr andere, teilweise wunderbar geschmückte Boote konnten wir bewundern.

Dann ging das Feuerwerk los: großartig,  so etwas auf dem See mit anderen zusammen erleben zu dürfen in einer traumhaft schönen, warmen Sommernacht.

Die Rückfahrt war dann auch noch ein Erlebnis, und wir waren überrascht, wie viele andere Boote aus dem "Osten" des Baldeneysees zusammen mit uns zurück fuhren. Und am Ufer des Baldeneysees war eine unendliche Schlange von Fahrrädern unterwegs, das hatte schon Seltenheitswert!  Zurück am Bootshaus gegen 23 Uhr wurde noch lange geklönt und sicher noch einiges getrunken.

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an Alle, die zu dem gelungenen Sommerfest mit den vielen Aktivitäten und der Organisation der nächtlichen Feuerwerkstour beigetragen haben.
Das war Klasse!!!

 

 

Samstag 05.08.2023

Paddeltour nach Kettwig und zurück

Eigentlich wollten wir in Holland auf dem Meer paddeln und Kenterrollen üben. Da aber schlechtes Wetter angesagt war, sind wir hier geblieben und haben eine Paddeltour nach Kettwig gemacht. Dort konnten wir beim Kanu-Sport-Club Kettwig unserer Mittagspause machen. Auf dem Rückweg hat es dann teilweise aus Eimern gegossen, aber der Regen war recht warm. Frei nach Frank: "Wir hätten auch schlechtes Wetter haben können" 😊

 

Sonntag 25.06.2023  I  11 Uhr

Nasse Übungen

bei schönem Wetter und warmem Wasser vor unserem Steg: mit Fußbädern, Wiedereinstiegsübungen, Rollversuchen und mehr. HIER ein kurzer Bericht.

 

Freitag 26.05. bis Montag 29.05.2023

Seekajaktour Spiekeroog

Über Pfingsten ging es auch in diesem Jahr wieder nach Spiekeroog - ein Paradies für Seekajaker:innen! Es war spannend und für die "Neulinge" sicher manchmal außerhalb der Komfortzone... Wir werden berichten.

Freitag 12.05. bis Sonntag 14.05.2023  

A2 Baldeney (RSTT)

Vom 12. - 14.05.2023 fand an unserem Bootshaus (Ruhr/Baldeneysee) ein Regionales Sicherheits- und Techniktraining (RSTT) der Salzwasserunion (SaU) für Seekajakfahrer:innen statt. Neben dem A2-Schein der SaU konnte für SaU-Mitglieder auch ein EPP 2 (DKV) erworben werden. Dieses Training dient als Vorbereitung für die nächste Qualifikationstufe (A3/EPP3), die dann bereits auf Salzwasser (Nord- oder Ostsee) bei Wind und Welle unter moderaten Bedingungen erreicht werden kann.

 

Sonntag 30.04.2023

Bezirksfahrt zur Agger

Drei unerschrockene Paddler vom Kanu-Klub Zugvogel Essen begaben sich zur 3. Bezirksfahrt zur Agger. Agger?
...HIER gibt es mehr

Sonntag 23.04.2023

Kanu-Rallye NRW

Die NRW-Kanu-Rallye hatte 50. Geburtstag. Wir waren mit insgesamt 12 Paddlerinnen und Paddlern dabei. Das Wetter war hervorragend und Alle waren von der Tour auf dem Rhein von Köln nach Düsseldorf begeistert. Nähere Infos gibt es HIER.

 

 

 

Sonntag 12.03.2023 I 15 Uhr I Bootshaus

Mitgliederversammlung

Die MV hat ordnungsgemäß stattfunden. Sobald das Protokoll fertig ist, wird es auf unserer internen Seite veröffentlich und alle Mitglieder werden informiert. 

 

 

Freitag 10.03.2023 I 18 Uhr I Bootshaus

3. Vereinsabend

Italienischer Abend mit Hilde und Klaus Orfeld

 

 

 

Sonntag 05.03.2023

2. Bezirksfahrt und Anpaddeln 

Auch wenn es noch kalt war - es hat nicht geregnet und wir haben mit dem Anpaddeln die Paddelsaion eröffnet. Wir waren insgesamt 11 Leute, sind zum RAWA geschippert, haben es uns dort gut gehen lassen und sind bei fast gutem Wetter wieder zurück zu unserem Bootshaus. Ein gelungener Auftakt!

Samstag 04.02.2023

Infoveranstaltung des Bez. 8 im Bootshaus KKZ

Der SG Welper (SGW), der Bochumer Kanu-Club (BKC) und wir (KKZ) wollen in Zukunft mehr strukturierte Paddelausbildung anbieten. Referent bei der Informationsveranstaltung des Bezirks 8 zum Europäischen Paddelpass (EPP) war Hartmut Möllmann und Referentin zum elektronischen Fahrtenbuch (eFB) war Bettina Partes (beide SGW). Die für 2023 geplanten EPP-Aktivitäten der drei Vereine wurden vorgestellt von Hartmut Möllmann (SGW), Gini Reitmayer (BKC) und Sigi Jahnke (KKZ). Mit etwa 25 Teilnehmer von etwa 12 Vereinen war die Veranstaltung gut besucht.

Samstag 14.01.2023   

Grünkohlessen

In diesem Jahr fand wieder am ersten Vereinsabend das traditionelle Grünkohlessen statt. Insgesamt haben es sich 17 Leute schmecken lassen: Grünkohl frisch vom Kupferdreher Markt mit Mettwürstchen vom Biometzger und anschließend leckerem Nachtisch (danke an Heike Fischer!).